Willkommen zurück Lockdown

Wir sprachen "nur" von einer allgemeinen Maskenpflicht überall draußen und zack - da ist er wieder. Der Lockdown. Vorgestern wurde wieder ein griechenlandweiter Lockdown beschlossen. Heißt ab heute 23:30 Uhr müssen alle Bars, Tavernen und Geschäfte schließen bis Ende November. Supermärkte, Apotheken etc. sind wiederum natürlich davon ausgenommen. Aber auch hier wurden die Regeln bereits wieder verschärft was die Anzahl der Leute betrifft, die sich im Laden aufhalten dürfen. Es gilt wieder eine Mitteilungspflicht warum man sich auf der Straße aufhält, wenn man es denn tut. Gleiche Nummer für die Sms, gleiches Formular, gleiche App. Es gilt eine allgemeine Ausgangssperre. Bezüglich der Uhrzeit bin ich mir nicht 100% sicher, aber irgendwas von 23:00 Uhr oder 23:30 Uhr bis 6:00 Uhr. Die arbeitende Bevölkerung, die um diese Zeit auf die Straße muss, muss sich separat ausweisen.
Im Prinzip das Gleiche, was wir bereits Ende März hatten. Dieses Mal kam es nicht ganz so plötzlich (2 Tage waren noch Zeit), wenn auch doch etwas überraschend für mich. Ich hatte auf regionale Regelungen gehofft, da Kos nach wie vor wenig betroffen ist und durchaus einige Bars und Restaurants ja auch ihre "Winterzeit" haben.
Dadurch, dass wir noch 2 Tage Zeit hatten, sind wir der Masse gefolgt und sind gestern und heute Abend nochmal Essen gegangen. Man weiß ja nicht, wann so eine gesellige Runde im Lokal wieder möglich sein wird. Selbstverständlich unter den inzwischen bekannten Regeln, die uns ja nun bereits seit über einem halben Jahr begleiten. Heute früh bin ich dann zum Lidl gefahren (nicht wegen Lockdown, das war sowieso geplant). Die Straßen waren selbst in normalen Hochsaison-Zeiten gefühlt nicht so voll wie heute. Und das ging bis in die Abendstunden. Anscheinend war ganz Kos nochmal auf den Beinen um sich "frei" draußen bewegen zu können. 
Woran erkennt man, dass ich einige deutsche Angewohnheiten abgelegt habe: ich habe tatsächlich das Toilettenpapier vergessen. Nicht, dass ich es hamstern wollte, aber bereits seit 2 Wochen sage ich, dass ich in den Lidl will, hauptsächlich des Toilettenpapiers wegen. Lidl ist da einfach unschlagbar günstig und es gibt dort auch immer so einige Dinge, die man sonst nirgendwo bekommt. Z.B. Mozzarella. Den gibt es zwar auch ab und an in den anderen großen Supermärkten, aber in den letzten Wochen hatte ich einfach kein Glück. Und ich liebe Mozzarella. Auch die Brot und Brötchenauswahl im Lidl ist für Deutsche perfekt. Es gibt sogar im Backshop dort Laugensemmeln (-brötchen). Muss ich nicht täglich haben, aber ab und an ist das eine willkommene Abwechslung. Wie gesagt - ich habe also das Toilettenpapier vergessen. Nicht wild, ich habe noch für die nächsten 2 Wochen genug daheim. Und hier gibt es nicht so den Run darauf.

Dann harre ich mal der Dinge, wie es sich so die nächsten Wochen entwickelt. Ein Flug nach Deutschland ist vorerst verschoben. 

Bleibt gesund und lasst Euch die Laune nicht verderben! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    elke noisten (Samstag, 07 November 2020 04:05)

    bleib gesund!!