Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Fast zwei Monate sind vergangen seit meinem letzten Beitrag. In dieser Zeit habe ich einfach Urlaub gemacht, mich entspannt und die Seele baumeln lassen.

Seit einigen Tagen bin ich in Deutschland. Viele fragen, wie es hier nun für mich ist. Bei der Ankunft am Flughafen war es seltsam für mich auf einmal wieder so viele deutsche Gespräche zu hören. Klar habe ich einige deutsche Gäste gehabt und auch einige deutsche Bekannte auf Kos, aber hauptsächlich habe ich Englisch verwendet (neben meinen paar Brocken Französisch und Italienisch sowie meinen Lernversuchen in der griechischen Sprache). Richtig gefreut habe ich mich über die Diskussion einer griechischen Familie hinter mir. Das Ankommen in meiner Wohnung war nicht anders, als nach drei Wochen Urlaub. Auch die Treffen mit meiner Familie und Freunden/Bekannten war für mich nicht anders. Letztendlich war es doch vorher auch so, dass man sich oft Monate nicht gesehen hat, wenn man nicht gerade zusammen arbeitet. Wer kennt das nicht? "Ja, wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen." Und doch vergehen Wochen bis Monate, bis es dann mit einem Treffen klappt. So war es zumindest bei mir. Der Vorteil bei mir ist nun, dass meine Zeit hier in Deutschland begrenzt ist. Ich versuche somit mich in den nächsten Wochen mit allen mindestens Einmal zu treffen und arbeite konsequent meine Liste ab. 

Und damit sind wir auch schon bei meinen weiteren Plänen. Ja, ich gehe nächstes Jahr zurück nach Kos. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen wieder auf/am Boot zu arbeiten. Auch wenn ich mir das derzeit nicht bis ans Ende meines Arbeitslebens vorstellen kann, sehe ich das als die beste Entscheidung für mich für das nächste Jahr. Zum Einen hat mir die Arbeit insgesamt viel Spaß gemacht. Ich liebe das Meer und genieße es an der frischen Luft zu arbeiten. Wir waren ein gutes Team und wie Viele wissen, ist ein gutes Team extrem wichtig, um sich wohl zu fühlen. Der beste Job ist nichts, wenn es drumherum nicht passt. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Saison. Darauf meine Kollegen wiederzusehen (ja, nach ein paar Wochen Abstinenz vermisse ich sie ;-)) und auch auf die Tage, an denen ich alles verfluche. 

Ich war und bin immer noch ein recht sicherheitsorientierter Mensch. Zeit meines Lebens habe ich an die Zukunft gedacht. Dieses in gewisser Weise "sich treiben lassen" ist neu für mich. Wenn ich mein bisheriges Leben Revue passieren lasse, sehe ich allerdings auch, dass es immer wieder zu unerwarteten und schwierigen Situationen gekommen ist, aus denen ich rückblickend immer das Beste gemacht habe. Egal, in welche Richtung mein Leben nun gehen wird: das Jahr 2018 war für mich ein sehr schönes Jahr. Die Erfahrungen, die ich dieses Jahr gemacht habe, wird mir Niemand nehmen können. Ich wünsche mir, dass ich dasselbe über 2019 nächstes Jahr sagen werde.

 

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

 

In diesem Sinne Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erlebnisreiches, zufriedenes, glückliches und gesundes neues Jahr 2019! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra Rappl (Freitag, 21 Dezember 2018 23:03)

    Liebe Susann,
    welch wahre Wort und Du sprichst mir aus der Seele. Für uns beide war es ein sehr spannendes Jahr mit vielen neuen Erfahrungen und einem ganz anderem Lebensgefühl als früher. Ich finde es toll, dass Du ein weiteres Jahr oder Saison nach Kos gehst. Am liebsten würde ich Dich besuchen kommen. Mein Weg wird auch weiter gehen, allerdings in etwas abgewandelter Form als bisher. Mehr kann ich noch nicht verraten.
    Ich wünsche Dir ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue aufregende Jahr 2019 und viel Erfolg beim Abarbeiten Deiner Liste.
    Alles Liebe Sandra